Schwerpunkt: «eisgenoss»
«Eisgenoss» begleitet Fans an die 2026 IIHF WM in der Schweiz
Noch bevor die Meisterschaften 2023/2024 in die entscheidende Playoffphase gingen und die Weltmeisterschaft 2024 begann, gab es im Schweizer Eishockey in den letzten April-Tagen ein Highlight, welches die Herzen der Eishockey-Fans höherschlagen liess. Der Eishockey-Puck «Eisgenoss», der mit einem integrierten Chip zahlreiche Benefits enthält, wurde vorgestellt.
Der Eishockey-Puck namens «Eisgenoss» markiert den Beginn einer neuen Ära und symbolisiert den Glauben an die Kraft des Sports, Gemeinschaften zu vereinen und gleichzeitig den Weg für neue Möglichkeiten der Fanbeteiligung zu ebnen. Er vereint Sammlerwert, technische Innovation und ist gleichzeitig ein Förderprojekt für den Schweizer Eishockey-Sport.
Einzigartige Erlebnisse und Benefits
Der «Eisgenoss», ist nicht nur ein Puck, den es in einer limitierten Auflage in herkömmlichem Hartgummi gibt, sondern auch in echtem Silber und in Gold. Das allein ist schon eine Besonderheit, doch das tatsächlich Revolutionäre sind die enthaltenen Benefits. Die Fans erhalten dank dem integrierten Chip Zugang zu einzigartigen Erlebnissen, die weit über einen normalen Matchbesuch hinausgehen. Beim Auslesen des Chips mit dem Handy können die Besitzer abhängig von der Eisgenoss-Kategorie zahlreiche Exklusiv-Leistungen abrufen, von Vorkaufsrechten profitieren sowie an Verlosungen und Umfragen teilnehmen. Dabei locken Vorkaufsrechte auf Tickets für Länderspiele, VIP-Eintritte zu einem Länderspiel, «Meet and Greets» mit Eishockeystars der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft, exklusive Behind-the-Scene-Erlebnisse, signierte Merchandising-Artikel, exklusive Informationen und multimedialer Content, Mitspracherechte durch Votings und vieles mehr. Dies hebt die Möglichkeiten der Interaktion mit den Fans auf ein neuartiges Level und sie erhalten bleibende Eishockey-Erinnerungen. Eines ist allen Eisgenossen gemein – jeder Eisgenoss gehört einer exklusiven Community an und enthält ein Vorkaufsrecht auf ein Ticket der Schweizer Nationalmannschaft anlässlich der Heim-WM 2026!
Das einzigartige Sammlerobjekt wurde von der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) im Hinblick auf die 2026 IIHF WM in der Schweiz lanciert. Projektpartner sind hierbei der Schweizer Goldhändler philoro und das auf Web 3.0 spezialisierte Unternehmen Vivents. Der «Eisgenoss» in der Gold-Edition ist als Unikat in Gold (2,293 Kilogramm), die Silber-Edition (1 Kilogramm) zu 200 Stück und im Original-Design (Hartgummi) zu 2500 Exemplaren erhältlich. Der Gold- und Silber-Puck wurden von philoro Schweiz produziert und sind 100 Prozent Swiss Made. Ein Teil des Verkaufserlöses der Pucks fliesst direkt in die Nachwuchsförderung des Schweizer Eishockeys und trägt damit dazu bei, dass sich die Stars von morgen optimal entwickeln können und wir so auch künftig eine starke Schweizer Nationalmannschaft erleben dürfen.
«Der ‹Eisgenoss› ist die neue exklusive Community im Schweizer Eishockey, welche uns auf dem Weg zur Heim-WM begleiten wird. Der Zugang erfolgt über einen physischen und digitalen Schlüssel», sagt Marco Baumann, Director Marketing & Sponsoring der Swiss Ice Hockey Federation. «Dass es einen Eishockey-Puck nun auch aus reinstem Edelmetall in Gold und Silber gibt, stellt bereits ein Novum dar. Hinzu kommt zusätzlich die Chip-Technologie, die neuartige Interaktionen mit den Fans erlaubt», so Baumann weiter.
Technische Innovation
Der Eisgenoss stellt auch eine technische Innovation dar. Weil ein physischer Wert mit einem digitalen Wert verknüpft wird, ist er sogenannt «phygital». Typisch phygitale Produkte beinhalten Vermögenswerte, Rechte oder Erlebnisse, die auf Blockchain-Technologie basieren und einzigartige, unverwechselbare Eigenschaften besitzen. Sie ermöglichen es, den Besitz von sowohl digitalen als auch physischen Objekten und Erlebnissen auf sichere, transparente und unveränderliche Weise zu repräsentieren und zu übertragen.
Die Einführung des «Eisgenoss» markiert einen Wendepunkt in der Welt des Sports, indem physische Realität, digitales Erlebnis, Mitspracherechte und Eigentum durch eine neuartige phygitale Integration vereint werden.
Für die SIHF bietet der «Eisgenoss» die Chance, die Bindung zu den Fans im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2026 zu vertiefen, indem sowohl exklusive digitale Inhalte als auch einzigartige reale Erlebnisse angeboten werden. Besondere Momente und Erfolge der Schweizer Nati können den Fans vermittelt und für künftige Generationen festgehalten werden. Die Besitzer erhalten Zugang zu exklusiven Inhalten und Vorteilen, die ansonsten nicht zugänglich sind und können sich aktiv über Mitbestimmungsrechte einbringen. «Die Chancen, die der ‹Eisgenoss› bietet, sind vielfältig und spannend. Sie repräsentieren eine neue Ära in der Fanbindung», erklärt Marco Baumann.
Teuerster Eishockey-Puck der Welt aus Gold als Unikat
Der «Eisgenoss» aus Gummi kostet 300 Franken, die Ausgabe aus Silber 3'300 Franken und das Unikat aus Gold 300'000 Franken. Mit letzterem wurde damit der wertvollste Puck der Welt geschaffen. Der «Eisgenoss» ist online über www.eisgenoss.ch (mit Versand in der Schweiz) erhältlich. Die Editionen in Silber und Gold können auch in den Schweizer Filialen von philoro erworben werden. Der Eisgenoss Original ist zudem im Fanshop von Swiss Ice Hockey erhältlich.