EDITORIAL VRP
Liebe Eishockey-Familie
Stefan Schärer Verwaltungsratspräsident
«Das Schweizer Eishockey hat in den letzten zwölf Monaten einige Erfolge gefeiert.»
Ein weiteres spannendes und herausforderndes Geschäftsjahr liegt hinter uns und es ist mir eine grosse Freude, Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, den Geschäftsbericht 2023/2024 der Swiss Ice Hockey Federation zu präsentieren.
Anlässlich der GV wurde ich im September 2023 zum Verwaltungsratspräsident der SIHF gewählt und durfte den vormaligen VRP Michael Rindlisbacher in seinem Amt beerben. Dies ist somit der erste Geschäftsbericht, den ich für die SIHF verantworten darf.
Das Schweizer Eishockey hat in den letzten zwölf Monaten einige Erfolge gefeiert. Unsere Nationalmannschaften haben sowohl bei den Herren als auch bei den Frauen und dem Nachwuchs gute Leistungen gezeigt und das Schweizer Wappen international hervorragend repräsentiert. Besonders stolz sind wir natürlich auf den Gewinn der Silbermedaille der Herren an der 2024 IIHF Ice Hockey World Championship in Prag und Ostrava. Diese positiven Emotionen gilt es nun für uns zu nutzen und die richtigen Massnahmen und Schlüsse abzuleiten. Dies auch im Hinblick auf unsere eigene WM 2026 in Zürich und Fribourg.
Bei meinem Amtsantritt gab es jedoch auch viele Herausforderungen, die uns gefordert haben und weiterhin fordern werden. Ein wichtiger Schritt nach der Verselbständigung der National League und den teilweise damit einhergegangenen «emotionalen Irritationen» war und ist es, die Zusammenarbeit der höchsten Schweizer Eishockeyliga und des Verbandes wieder zu verstärken. Nur zusammen werden wir als starkes Produkt wahrgenommen und können das Maximum in Bezug auf die Vermarktung und die mediale Reichweite erreichen. Mit dem neuen Kooperationsvertrag bis 2027 konnte ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht werden. Nun gilt es, weiter Vertrauen zu schaffen und Türen zu öffnen, sodass ein weiteres Zusammenrücken basierend auf Respekt, Vertrauen und Wertschätzung stattfinden kann.
Um das Schweizer Eishockey auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Basis zu stellen und gegenüber inländischen, aber auch ausländischen Verbänden und Ligen konkurrenzfähig zu bleiben, sind wir daran, die Kernstrategie der SIHF zu überarbeiten. Die Mission unserer neuen Verbandsstrategie lautet neu wie folgt: «Die Swiss Ice Hockey Federation stärkt den Breitensport, fördert den Leistungssport und begeistert die Schweizer Eishockey Community». Für jeden der drei Hauptpfeiler Breitensport, Leistungssport und «Swiss Ice Hockey Community» wurden konkrete strategische Ziele festgelegt, welche wir bis 2030 erreichen möchten.
«Ein wichtiger Schritt ist es, die Zusammenarbeit der höchsten Schweizer Eishockeyliga und des Verbandes wieder zu verstärken.»
Weitere zentrale Punkte sind die Entwicklung des Fraueneishockeys, die Förderung, Aus- und Weiterbildung des Schweizer Trainer- und Schiedsrichterwesens sowie allgemeine Ausbildungsthemen. Parallel dazu werden wir in die Digitalisierung investieren, um den gesamten Verband mit seinen komplexen Miliz-Strukturen effizienter zu machen. Dadurch soll die Kommunikation gestärkt, Fehlerquellen vermindert und damit die Ehrenamtlichkeit unterstützt werden.
Damit die strategischen Ziele im Bereich Breitensport und vor allem auch im Leistungssport erreicht werden können, müssen wir zudem die bestehende Ligastruktur analysieren und gegebenenfalls überarbeiten. Dies erfolgt durch eine Taskforce unter meiner Leitung zusammen mit Vizepräsident Marc-Anthony Anner, CEO Patrick Bloch und unter Einbezug aller beteiligten Stakeholder.
Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen Massnahmen gemeinsam das «Future House of Swiss Ice Hockey» vorantreiben und weiterentwickeln können.
Es liegt mir am Herzen, an dieser Stelle meiner Kollegin und meinen Kollegen im SIHF-Verwaltungsrat, sämtlichen Mitgliedern der Geschäftsleitung, allen Mitarbeitenden sowie den Funktionärinnen und Funktionären von Swiss Ice Hockey mein grosses Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz, die geleistete Arbeit, den Teamspirit und die Loyalität auszusprechen.
Ebenfalls herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Sponsoren und Partnern, dem Bundesamt für Sport, Swiss Olympic sowie der Stiftung Sportförderung Schweiz.
Im vorliegenden Geschäftsbericht präsentieren die einzelnen SIHF-Abteilungen ihre persönlichen Höhepunkte und haben diese mit passenden Videos und Fotos unseres Content-Teams illustriert. Lassen Sie uns gemeinsam nochmals auf das vergangene Eishockey-Jahr zurückblicken und gemeinsam die schönsten Momente in Erinnerung rufen.
Stefan Schärer Verwaltungsratspräsident
«Wir sind überzeugt, gemeinsam das «Future House of Swiss Ice Hockey» vorantreiben und weiterentwickeln zu können.»