Events
SWISS Ice Hockey Games in Zürich
Nachdem die SWISS Ice Hockey Games bei der ersten Austragung in Fribourg durchgeführt worden waren, kam mit Zürich nun der zweite Standort der bevorstehenden IIHF WM 2026 in der Schweiz zum Einsatz. Vom 14. bis am 17. Dezember 2023 fand das Turnier, das neben dem Karjala Cup in Finnland, den Beijer Hockey Games in Schweden sowie den Betano Hockey in Tschechien zur prestigeträchtigen Euro Hockey Tour zählt, in der Swiss Life Arena statt.
Für die ersten beiden Durchführungen der SWISS Ice Hockey Games wurden bewusst die beiden Standorte der Heim-WM gewählt. So konnten bereits jetzt mit den beiden lokalen Partnern zusammengearbeitet, die hervorragenden Infrastrukturen im Turnierbetrieb getestet und gemeinsam wichtige Erfahrungswerte für die Heim-WM 2026 aufgebaut werden. Auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie für die Spieler war es eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich an den beiden Standorten auf die Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz einzustimmen.
Rund um die SWISS Ice Hockey Games wurden erneut zahlreiche Events für Fans, Sponsoren, Partner und SIHF-Mitarbeitende organisiert. Neben einem «Fan Village» vor dem Stadion fanden verschiedene Firmenanlässe oder Symposien statt und die VIP-Gäste erhielten im Rahmen von «Behind the Scenes»-Touren exklusive Einblicke hinter die Kulissen dieses grossartigen Eishockeyturniers.
Vor der Partie gegen Tschechien am Samstag wurden die WM-Silberhelden von 2013 nochmals geehrt, am Sonntag mit der ehemaligen Eishockeyspielerin Evelina Raselli und Schiedsrichter Roman Kaderli dann zwei weitere Mitglieder in die Hall of Fame der SIHF aufgenommen.
U18-Frauen-WM in Zug
Nur ein paar Wochen nach den SWISS Ice Hockey Games fand vom 6. bis 14. Januar 2024 die IIHF Women’s Ice Hockey U18 World Championship in Zug statt. Im Finale setzte sich am Ende die USA mit 5:1 gegen Tschechien durch, Kanada sicherte sich die Bronzemedaille, die Schweiz klassierte sich auf dem siebten Schlussrang.
Das gesamte WM-OK sowie die rund 120 Volunteers in den Bereichen Sport, Logistik, Service, Marketing, Finanzen und Kommunikation sorgten dafür, dass die 22 WM-Partien zu einem unvergesslichen Anlass und einem grossen Hockeyfest wurden, das knapp 11'000 Fans ins Stadion lockte. Dank Live-Übertragungen von internationalen TV-Stationen wurden die Spiele in Kanada (TSN), den USA (NHL Network), Schweden (SVT), Finnland (Discovery Finnland) und anderen europäischen Ländern ausgestrahlt. In der Schweiz waren die Spiele auf der Streamingplattform RED+ zu sehen, die Partien mit Schweizer Beteiligung zudem auf blick.ch.
Mit über 1.5 Millionen Impressions und 110'000 erreichten Konten konnten alleine auf dem Instagram-Kanal von Swiss Ice Hockey beeindruckende Zahlen erreicht werden.
In puncto Nachhaltigkeit konnten ebenfalls wichtige Zeichen gesetzt werden. So wurden unter anderem Wasserspender der BWT AQUA AG eingesetzt, um den PET-Verbrauch zu minimieren und für Transporte aller Art kamen Elektro- und Hybridautos unseres Official Car Suppliers Ford zum Einsatz. Die Durchführung in der Eishalle in Zug war insofern per se nachhaltig, da letztere das erste nach Minergie-Standard zertifizierte Stadion ist und die Abwärme zudem in einem Energieverbund nutzt.
Wir danken allen Direktbeteiligten, die diese WM mit ihrem grossen Einsatz zu einem eindrücklichen und unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!