Jahresrückblick Dienstleister
Human Resources
Im vergangenen Geschäftsjahr ist die Swiss Ice Hockey Federation personell weiter gewachsen, wobei drei neue Stellen für das Fraueneishockey geschaffen und erfolgreich mit Flavia Tschumi, Flurina Maier und Anna Wiegand besetzt werden konnten. Ebenfalls neu geschaffen wurde die Stelle Instructor Coach Athletic / Personal Coach «Perco», wofür wir Nik Hess gewinnen konnten.
Egal ob Auszubildende, PraktikantInnen, Mitarbeitende, GL-Mitglieder, SpielerInnen, TrainerInnen, HelferInnen oder Volunteers. Die Mitarbeitenden der SIHF sind das Herzstück des Schweizer Eishockeys. Sie ermöglichen es uns, unsere Ziele zu erreichen, gemeinsam zu wachsen, stärker zu werden und Erfolge zu feiern. Als Zeichen der Wertschätzung fanden deshalb diverse Events und Aktivitäten statt, wie beispielsweise eine Führung durch die Swiss Life Arena, eine Flughafenführung, ein Brunch mit der ganzen Familie an den Swiss Ice Hockey Games oder das erstmals durchgeführte SIHF-Merci-BBQ im Juni 2023.
Um das generelle Arbeitsklima bei Swiss Ice Hockey zu ergründen, wurde zudem eine «Job Stress Analysis» unter der Leitung von Peter Roos und Swiss Olympic durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Parameter abgefragt, um das Zusammenspiel von Belastungen und Ressourcen zu ermitteln. Das Resultat zeigt ein positives Bild, wobei sowohl die Arbeitszufriedenheit als auch die emotionale Bindung der Mitarbeitenden zu Swiss Ice Hockey hoch sind. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden werden nun mögliche Massnahmen erarbeitet und anschliessend nach Möglichkeit umgesetzt.
Ebenfalls Erfreuliches gibt es von Schiedsrichter Mark Lemelin zu berichten. Der 43-Jährige feierte im Geschäftsjahr 2023/2024 sein fünfjähriges Jubiläum bei der SIHF. Wir gratulieren herzlich und danken Mark für seinen grossen Einsatz.
Bei Swiss Ice Hockey liegt ein starkes Augenmerk auf Ethik im Sport, eine Priorität, die wir von Swiss Olympic übernommen haben. Ethik ist für uns zentral, und wir setzen uns entschlossen dafür ein, klare Werte zu vermitteln und ein respektvolles Miteinander zu fördern. Durch Schulungen und Programme stärken wir das Bewusstsein für ethisches Verhalten und setzen uns für Fairness und Respekt im Schweizer Eishockey ein.
Marketing / Sponsoring & Communications
Zahlreiche Event-Highlights
Eine Vielzahl an Events wurden auch im vergangenen Geschäftsjahr erfolgreich von unserem Marketing- und Kommunikationsteam organisiert und durchgeführt.
Im Dezember 2023 fanden die SWISS Ice Hockey Games in der Swiss Life Arena in Zürich statt. Rund 25'000 Fans strömten für die fünf Partien der Euro Hockey Tour (EHT) ins Stadion und sahen packende Partien der vier teilnehmenden Nationalteams Finnland, Schweden, Tschechien sowie der Schweiz.
Nur zweieinhalb Wochen nach den SWISS Ice Hockey Games war die Schweiz Veranstalterin und Gastgeberin der 2024 IIHF Ice Hockey U18 Women’s World Championship in Zug. Diese kurze Zeitspanne zwischen den beiden Anlässen stellte das Markom-Team organisatorisch vor eine besondere Herausforderung, welche jedoch mit Bravour gelöst wurde.
Im April folgten fünf Länderspiele der Männer-A-Nationalmannschaft in Basel, Lausanne und Kloten als Vorbereitung auf die 2024 IIHF Ice Hockey World Championship in Tschechien. Mit dem Breakout-Game der tschechischen Betano Hockey Games wurde auch eine zweite EHT-Partie in der Schweiz ausgetragen, wobei die Schweiz Anfang Mai 2024 in Kloten gegen Schweden antrat.
Das emotionale Highlight fand Ende Mai 2024 statt, als wir die WM-Silberhelden in der Swiss Arena in Kloten gebührend empfangen durften. Rund zweitausend Fans bereiteten unserem A-Nationalteam am Montagnachmittag einen herzlichen Empfang und feierten die Spieler für ihre hervorragenden Leistungen an der WM in Prag und Ostrava. Die «Stubete Gäng» war ebenfalls zu Gast und versetzte die Halle mit dem Schweizer WM-Torsong «Richi» in Ekstase.
Der Swiss Ice Hockey Day, welcher an rund 80 Standorten in der ganzen Schweiz Kinder fürs Eishockey begeistern soll, erlebte eine Konzeptüberarbeitung. Als spezielles Goodie wurden zudem über 10'000 Mützen für diesen Tag produziert und den Kids abgegeben. Leuchtende Kinderaugen gab es in den Eishallen und auf den Eisfeldern und hier im Rückblick:
Mitte August 2024 wurden die besten Spielerinnen und Spieler der Saison 2023/2024 für ihre hervorragenden Leistungen im Rahmen der Swiss Ice Hockey Night in zehn Award-Kategorien prämiert. Wie bereits im letzten Jahr ging der Gala-Abend des Schweizer Eishockeys erneut im Attisholz-Areal in der Nähe von Solothurn über die Bühne. Im nachfolgenden Video lassen wir die besten Momente der Swiss Ice Hockey Night 2024 noch einmal Revue passieren:
Grosse Unterstützung durch unsere Sponsoren und Partner
Im Bereich des Sponsorings konnten mit Swiss Life, Local.ch, Flowbank, Roxor, Tilsiter und Vergani zahlreiche neue Verbandssponsoren dazugewonnen werden. Darüber hinaus wurden viele bestehende Partnerschaften und Sponsoring-Engagements wie beispielsweise mit TISSOT, Ford, Swiss, Elco, der Schulthess Klinik, Chicco d’Oro, Eurobus, Jakob, Interhockey, Perskindol, Dagsmejan, Strellson oder Sponser verlängert und teilweise weiter ausgebaut. Auch im Bereich des Schiedsrichterwesens entstanden mit Sky und Continental spannende Engagements. Beide Sponsoren waren in der Saison 2023/2024 erstmals visuell auf den Trikots aller rund 1'400 Schiedsrichter zu sehen.
An dieser Stelle möchten wir sämtlichen Sponsoren und Partnern erneut ein grosses Dankeschön für die wertvolle, engagierte und treue Unterstützung aussprechen und uns für das Vertrauen bedanken!
Mediale Reichweite in der Swiss League und im Bereich NAFS weiter ausgebaut
Via Onlineplattform swissleague.tv wurden sämtliche Partien der Swiss League erneut live gestreamt. Die Plattform hat sich weiter etabliert und erfreut sich stark steigender Beliebtheit. Dank den Verträgen mit Sky und CH-Media wurde diese mediale Reichweite der zweithöchsten Schweizer Eishockeyliga zusätzlich verstärkt. Durch die Ausstattung von zahlreichen Eishallen und Eisfeldern mit Kameras konnte die OTT-Plattform von RED, welche den Bereich des Nachwuchs-, Amateur- und Frauensports abdeckt, ebenfalls ausgebaut werden.
Neue Gesichter im Markom-Team und Steigerung der Präsenz auf Social Media
Im Bereich Marketing & Sponsoring hat Myles Weber anfangs November die Nachfolge von Sandro Condrau angetreten. Marie Bergling steht dem Marketingteam neu ebenfalls unterstützend zur Seite. Zudem konnte im Sinne der Nachwuchsförderung eine Praktikantenstelle initiiert werden, welche durch Simon Vögeli besetzt werden konnte.
Nachdem sich Thomas Hobi entschieden hat, eine neue Herausforderung anzunehmen, konnte per 15. Januar 2024 mit Finn Sulzer ein neuer Head of Communications engagiert werden. Während der letzten Saison ebenfalls neu zum Team gestossen sind die beiden Digital Content Producer Flavia Tschumi und Lukas Landolt.
Dank mehrwertstiftenden und zielgruppengerechten Inhalten, welche den Fans einen Blick hinter die Kulissen gewährten und ihnen spannende Einblicke rund um das Schweizer Eishockey boten, konnten die Followerzahlen, Reichweiten und Interaktionsraten sämtlicher Social-Media-Kanäle deutlich gesteigert werden. Auch für die Sponsoren konnten zahlreiche Content-Produktionen umgesetzt werden. Vor allem während der sportlich sehr erfolgreichen Herren-WM in Prag und Ostrava wurden mit den einzelnen Posts innerhalb von kürzester Zeit exorbitante Reichweiten erzielt. Alleine auf Instagram wurden über 2.2 Millionen Personen in weniger als einem Monat erreicht. Nachfolgend drei Videos, welche bei der Community sehr gut ankamen:
Neuartiger Fan-Puck revolutioniert die Sportwelt
Mit dem Innovationsprojekt «Eisgenoss» ist es der SIHF zusammen mit dem Schweizer Goldhändler philoro und dem auf Web 3.0 spezialisierten Unternehmen Vivents gelungen, ein neuartiges und revolutionäres Produkt zu lancieren. Der «Eisgenoss» ist ein limitiertes Sammlerstück für Eishockeyfans, erhältlich in den Varianten Original, Silber und Gold. Dieses innovative web3-Projekt ermöglicht es den Fans, den Eishockeysport zu unterstützen und bis zur WM 2026 in der Schweiz schrittweise exklusive Vorteile freizuschalten.
Sämtliche Infos zum Eisgenoss sind unter dieser Webseite ersichtlich.
Die Sponsoren und Partner von Swiss Ice Hockey im Überblick
Für zahlreiche dieser Sponsoren und Partner, darunter Ford, SWISS, Sponser, Eurobus und Strellson, produzierte das SIHF-Content-Team individuellen Content, der sowohl von den Sponsoren selbst als auch auf den Kanälen der Swiss Ice Hockey Federation ausgespielt wurde.