Jahresrückblick Dienstleister
Human Resources
Der Bereich Human Resources hat ein arbeitsreiches Geschäftsjahr hinter sich. Covid-19 hat bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verständlicherweise immer wieder Fragen und Unsicherheiten hervorgerufen. Mit regelmässigen internen Informationen und im persönlichen Gespräch sind Fragen zu Themen wie Homeoffice oder Impfen bestmöglich beantwortet worden.
Im vergangenen Geschäftsjahr haben uns verschiedene Mitarbeitende verlassen, so beispielsweise Manuela Hess, Head of Communications, welche drei Jahre und vier Monate bei der SIHF beschäftigt gewesen war, oder Philipp Keller, der vier Jahre und elf Monate als Manager MySports League arbeitete. Alle Abgänge konnten durch neue Personen ersetzt werden.
Mit Markus Graf (15 Jahre), Daniel Stricker (10 Jahre) und Werner Schuller (10 Jahre) konnten drei SIHF-Mitarbeiter in der Saison 2021/22 ein Firmenjubiläum feiern. Wir gratulieren den drei Jubilaren herzlich, danken ihnen für den langjährigen, engagierten Einsatz zugunsten des Schweizer Eishockeys und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Gesundheit ist unser oberstes Gut. Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Notfall fachgerecht helfen können, haben wir einen Refresher-Kurs in Erster Hilfe angeboten. Diese Wissens-Auffrischung war sehr begehrt: 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den Kurs besucht.
Tanja Meier Head of Human Resources
Marketing / Sponsoring & Communications
Wenn eine Eishockey-Saison wegen Covid-19 nicht wie geplant durchgeführt werden kann, so ist dies auch für das Sponsoring eine besondere Herausforderung. Um unseren Sponsoren und Partnern die gebührende Aufmerksamkeit und vor allem Sichtbarkeit bieten zu können, haben wir in der vergangenen Saison verschiedene Sponsorenproduktionen in Form von Video-Content realisiert. Diese «Ersatzleistungen» zur sonst üblichen Präsenz im Stadion wurden über die Social Media-Kanäle der SIHF und des jeweiligen Sponsors ausgespielt. Dank der mittlerweile beachtlichen Anzahl Follower (Instagram >64'000, Facebook >56'000) konnte die Sichtbarkeit in Verbindung mit spannendem Content für die Eishockey Community sichergestellt werden. Der Bereich «Marketing / Sponsoring & Communications» begleitete sämtliche Aktivitäten von Swiss Ice Hockey – einerseits in der Vermarktung und andererseits kommunikativ mit dem eigenen Content-Team und durch aktive Medienarbeit.
Mit der «Natur Energie Challenge» konnte im Dezember 2021 in Visp ein erfolgreiches Heimturnier durchgeführt werden. Auch die Olympischen Spiele in Peking sowie die Weltmeisterschaften in Finnland wurden durch das Marketing- und Kommunikationsteam begleitet. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs stellte insbesondere die Vorbereitung auf die WM eine grosse Herausforderung dar. Der Vorbereitungs-Fahrplan wurde mehrmals kurzfristig umgestellt, was zu Verschiebungen und Umplanungen führte. Vor der Abreise an die WM war im Hallenstadion Zürich ein allerletztes Eishockeyspiel zwischen der Schweiz und Kanada vorgesehen. Aufgrund der kurzfristigen Möglichkeit, mit der A-Nationalmannschaft an den Beijer Hockey Games in Stockholm teilnehmen zu können, fand dieses Spiel dann aber doch nicht statt. Die WM-Vorbereitung bestand – abgesehen von den Testspielen im Ausland – aus einem Heimspiel in Basel und zwei in Weinfelden. Diese galt es mit sehr kurzer Vorlaufzeit professionell zu organisieren und zu vermarkten. Dank grosser Flexibilität aller involvierter Partner und mit der Unterstützung lokaler Organisatoren konnten alle drei Spiele erfolgreich durchgeführt werden.
In der Saison 2021/22 wurde die letzte PostFinance-Trophy durchgeführt. Mit dem Final am 20. Februar 2022 in der PostFinance-Arena in Bern ging damit eine Ära zu Ende. Die PostFinance wird zukünftig ihr Sponsoring-Engagement mehrheitlich auf die National League ausrichten. Die Hauptpartnerschaft mit Swiss Ice Hockey findet somit nach langen 21 Jahren ihr Ende.
Auch die Zürich Versicherung wird sich nach langjähriger, umfangreicher Partnerschaft (unter anderem Hauptpartnerin sämtlicher Nationalmannschaften und Hauptsponsor Swiss Ice Hockey Cup) im Sportsponsoring neu positionieren und hat den auslaufenden Sponsoringvertrag somit leider nicht erneuert. Wir danken der PostFinance und der Zürich Versicherung für ihr langjähriges Engagement sowie allen weiteren Sponsoren und Partnern für die wertvolle Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit.
Erfreulicherweise konnte die Swiss Ice Hockey Federation SIHF den TV-Vertrag mit der SRG, der die Ausstrahlungsrechte regelt, ausbauen und bis zum Ende der Saison 2027/28 verlängern. Neu werden sämtliche Spiele der A-Nationalmannschaften der Frauen und der Herren live bei SRF, RTS und RSI gezeigt. Parallel wurde die Einführung einer Webstreaming-Plattform evaluiert, welche ab der kommenden Saison alle Spiele der MyHockey League und der Women’s League zeigt (Start voraussichtlich per 1. Januar 2023). Das Streaming-Angebot soll in den kommenden Jahren schrittweise auf sämtliche Ligen im Bereich des Nachwuchs-, Amateur- und Frauensports NAFS ausgedehnt werden.
Aus personeller Sicht darf erwähnt werden, dass die im Geschäftsjahr 2021/22 vakant gewordenen Stellen mit Lorraine Goldschmid, Marco Baumann und Thomas Hobi erfolgreich neu besetzt werden konnten.
Marco Baumann Director Marketing / Sponsoring & Communications