Swiss Ice Hockey Night
Swiss Ice Hockey Night ehrt die Schweizer Eishockey-Grössen
Am Freitag, 4. August 2023 fand die 1. Swiss Ice Hockey Night statt. Die grosse Nacht des Schweizer Eishockeys ist der Nachfolge-Event der Swiss Ice Hockey Awards. Wiederum wurden die Besten der vergangenen Saison geehrt.
Nicht nur der Name ist neu, sondern auch das Konzept und die Location. Die 1. Swiss Ice Hockey Night fand erstmals im Attisholz-Areal in Solothurn statt. Durch den Gala-Abend, der von rund 450 geladenen Gästen aus Sport und Politik besucht worden war, führten Daniela Milanese, Moderatorin und Kommentatorin bei MySports, und Eishockey-Experte Philippe Furrer.
Ein Abend für das gesamte Schweizer Eishockey
Zusätzlich zu den bekannten Awards «Most Valuable Player (MVP) Regular Season National League», «Most Valuable Player (MVP) Playoffs National League», «Youngster of the Year», «Woman of the Year» und «Goaltender of the Year» wurden zusätzliche Kategorien geschaffen, um die ganze Breite des Schweizer Eishockeys abzubilden. So gab es neu einen Award für die «Most Valuable Player (MVP) PostFinance Women’s League», den «Most Valuable Player (MVP) Swiss League» sowie den «Most Valuable Player (MVP) MyHockey League». Zudem wurden je ein «Hockey Award» und ein «Special Award» für aussergewöhnliche Verdienste rund ums Eishockey verliehen. Bereits im Vorfeld wählten die Leserinnen und Leser von «blick.ch» in einer Online-Publikumswahl den «Most Popular Player». Jeder Club der National League hatte hierzu einen Spieler aus den eigenen Reihen nominiert.